Fridays for Future Innsbruck: Radeln auf der Autobahn!

Am Freitag den 14. Juni gemeinsam mit @fridaysforfutureinnsbruck auf der Inntalautobahn für eine soziale und klimagerechte Verkehrswende und den sofortigen Ausbaustopp von neuen Straßenbauprojekten in die Pedale treten! Treffpunkt 14.00 Uhr am Vorplatz des Landestheaters.

Der Verkehrssektor ist der größte CO2-Verursacher in Tirol. 90-95 Prozent der Tiroler Urlaubsgäste reisen mit dem Auto an. Über den Brenner werden 70 Prozent der Waren per LKW transportiert. Um CO2-Emissionen zu reduzieren, muss der Personen- und Güterverkehr schnell verlagert werden! Die Klimakatastrophe erfordert massive Investitionen ins Schienennetz, Busverkehr sowie Rad- und Fußwege.

Gemeinsam kämpfen für den sofortigen Ausbaustopp neuer Straßenbauprojekte für Autos in Tirol, da sie Probleme verschärfen statt lösen. Wir die Gewerkschaftliche Linke fordern sozial-ökologische Transformation. Wir brauchen für die nächste Generation Perspektiven, statt immer mehr Unsicherheiten. Wir verbinden, dass mit dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien ein sozialer Fortschritt einhergeht:

• Transitverkehr auf die Schiene statt auf der Straße
  • Vorrang für Rad- und öffentlichen Verkehr durch den flächendeckenden Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel
  • einen sofortigen Nulltarif für Pendler:innen, ebenso für Schüler:innen, Lehrlinge, Studierende, Zivildiener:innen und ehrenamtlich Tätige (zB bei der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungsdiensten, Bergrettung), mittelfristig Gratis-Öffis für alle
  • Eindämmung des Flugverkehrs durch ein Verbot von Privatjets