Demokratie verteidigen

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Extremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit – dagegen setzen wir ein klares Zeichen. Denn unsere demokratischen Grundwerte und die Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Die Krisen unserer Zeit brauchen eine wehrhafte Demokratie und uns alle. Bist du dabei?

»Ich höre ein Ungeheuer atmen, ich höre, wie der Atem der Demokratie schwächer wird. Ich bin froh, daß Sie alle hier sind und ihr neues Leben einblasen wollen. Ich hoffe, es ist nicht zu spät.«

– Elfriede Jelinek

Am 25. Februar in ganz Österreich!

#HandInHand zeigen wir am 25. Februar bei Aktionen in ganz Österreich unmissverständlich: als starke Zivilgesellschaft verteidigen wir unsere Demokratie gegen all jene, die sie zerstören wollen. Komm zu deinem Gemeindeamt, Landtag und Parlament und setzen wir gemeinsam ein solidarisches Zeichen.

Sei dabei und setze Ort ein klares Zeichen für die Demokratie!

In Innsbruck ist der Marktplatz der Treffpunkt der überparteilichen Kundgebung. Halte einfach eine Kerze, Laterne oder dein Handy hoch, mache ein Foto und teile es mit uns. Lade Bekannte und Interessierte ein, gemeinsam ein Lichtermeer zu gestalten. Ganz unkompliziert. Ob ihr dabei kreativ mit Kerzen ein Symbol für die Demokratie formt oder schlicht vor dem Rathaus zusammenkommt – entscheide selbst, wie du ein Teil des Engagements sein möchtest. Zeige, dass auch deine Stadt ein deutliches Signal setzt. Denn „nie wieder“, ist jetzt!