ZUKUNKT FÜR ALLE! JETZT HANDELN!

Weltweiter Klimastreik am 15.09.23 um 13:30 – 17:00 auch in Innsbruck, Christoph-Probst-Platz (Hauptuni)

Die Politik verspricht Klimaziele, doch wirksame Maßnahmen und konkrete Pläne lassen auf sich warten. Wir sagen: Schluss mit Scheinklimaschutz und Blockadehaltungen! Statt den Profiten der Großkonzerne und Reichen müssen wir klimagerechte Politik in den Fokus rücken – zum Wohle aller.

Es ist höchste Zeit zu handeln, um das generationenübergreifende Recht auf Sicherheit und ein gutes Leben zu gewährleisten! Wir fordern die Senkung des Energieverbrauchs, eine konsequente Energiewende und den Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Autobahn- und Schnellstraßenbau verschwendet Ressourcen und Gelder, die für ein effizientesöffentliches Verkehrsnetz benötigt werden. Es braucht ein starkes Erneuerbare-Wärme-Gesetz, das für klimafreundliche Heizsysteme und thermische Sanierungen sorgt und damit den Bewohner*innen nützt.

Wir dürfen unsere Zukunft nicht auf Kosten des globalen Südens gestalten. Die Klimakrise erfordert weltweite Solidarität und Zusammenarbeit. Als Industriestaat trägt Österreich eine historische Verantwortung für Emissionen, Lieferketten und Klimaschutzmaßnahmen im globalen Süden. Es ist an der Zeit, Wohlstand neu zu definieren, eine fürsorgende Wirtschaft aufzubauen und umwelt- und klimaschädliches Verhalten zu verhindern. Gesellschaft und Natur müssen im Mittelpunkt des Wandels stehen, nicht die Profite der Mächtigen!