„BEZAHLBARES WOHNEN, WIR SIND AUF DER STRASSE!“

Am Freitag vor der Landtagswahl ging die Kundgebungsreihe “Wohnen” der Alternativen Liste (ALi) und der Gewerkschaftlichen Linken (GL) mit einem Podiumsgespräch zur Landtagswahl in die nächste Runde. Ungewöhnlich der Austragungsort, wurden doch Podium und Kinoleinwand für das anschließende Straßenkino kurzerhand direkt vor der ÖVP-Zentrale in der nördlichen Fallmerayerstraße aufgebaut.

Die Landesprecherin der Gewerkschaftlichen Linken Evi Kofler eröffnete die Kundgebung. Der Tiroler Kaberettist Markus Koschuh testete dann die Kandidat*innen der anwesenden Parteien überaus kritischen und detailliert recherchierten Fragen zum Thema Wohnen. Koschuhs „Verhör“ mussten sich Christoph Appler (ÖVP), Benjamin Plach (SPÖ), Markus Sint (Liste Fritz), Gebi Mair (Grüne), Dagmar Klingler (NEOS) und Roland Steixner (KPÖ) stellen.

Im Anschluss wurde der beim diesjährigen International Film Festival Innsbruck vorgeführten Film “WOHNEN” von der jungen Innsbrucker Filmemacherin Sarah Milena Rendel, welcher sich neben Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit von Frauen auch mit der Verbotspolitik der Stadt auseinandersetzt im öffentlichen Raum abgespielt.

ALi und Gewerkschaftliche Linke kündigten an, die Koalitionsverhandlungen und das Koalitionspapier genau anschauen und laufend die Wahlversprechen einzufordern.