Mehr Klimaschutz – wir haben nur diese eine Welt!

Artikel teilen:

Vor uns liegt also die Herausforderung, eine sozial-ökologische Transformation auf den Weg zu bringen. Es geht darum, die politischen und gesellschaftlichen Weichen so zu stellen, dass wir weniger verbrauchen, die Energieversorgung auf 100 Prozent erneuerbare Energie umstellen, die Produktion vom Ressourcen-Verbrauch entkoppeln und den Wohlstand zum Beispiel an sozialer Gerechtigkeit und dem Zustand der Umwelt messen statt allein am Wirtschaftswachstum.

Grundlage für die sozial-ökologische Transformation ist eine gerechtere Verteilung. Alle müssen an einem solchen Umbauprozess beteiligt werden, denn so tiefgreifende Reformen kann man nicht von oben herab anordnen. Doch statt einer sozial gerechten Transformation der Mobilität und des Energiesektors, bekommen wir eine CO2-Steuer, die eine zusätzliche Belastung darstellt. Wir brauchen für die nächste Generation Perspektiven, statt immer mehr Unsicherheiten.

Wir verbinden, dass mit dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien ein sozialer Fortschritt einhergeht.

• Transitverkehr auf die Schiene statt auf der Straße
  • Vorrang für Rad- und öffentlichen Verkehr durch den flächendeckenden Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel
  • einen sofortigen Nulltarif für Pendler:innen, ebenso für Schüler:innen, Lehrlinge, Studierende, Zivildiener:innen und ehrenamtlich Tätige (zB bei der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungsdiensten, Bergrettung), mittelfristig Gratis-Öffis für alle
  • Eindämmung des Flugverkehrs durch eine verbot von Privatjets
  • Umweltfreundliches Bauen und massiver Ausbau erneuerbarer Energieträger!